top of page
Beispiel Case - 1 - Einleitung: Bild

1. INTRODUCTION / POSITIONING OF THE CASE "BWIN AG"

The bwin company is a prime example of an international venture capital investment. Globalwetten GmbH was founded in 1997 by Carsten Koerl. The start-up financing was made possible through venture capital from Global Equity Partners.

The corporate strategy was repositioned and fundamentally changed as part of the entry by the management team Manfred Bodner and Norbert Teufelberger, who participated in the company themselves. In this step, the company was renamed betandwin Entertainment GmbH.

In March 1998, the company started with the product Bet & Win. At the end of 1998 bwin (rebranded to "BWIN" took place in 2005) achieved gross betting sales of EUR 2.88 million with 3,372 customers and gross profit and thus net sales of EUR 215,000.00 with various sports betting on the Internet in four different languages.

In 1999 Global Equity Partners took a majority stake in the company. The next expansion steps were financed by an IPO: Global Equity Partners led bwin to the stock exchange together with the board members in 2000. Global Equity Partners remained invested in the company until 2005. In 2010 the company finally merged with the British company PartyGaming to form "bwin.party".

The strategic cornerstones of bwin's successful development were initially the liberalization tendencies in the traditional (offline) sports betting market and the emerging online sports betting business model. The online sports betting competition was - despite the low entry barriers - still negligible. It was therefore important to take advantage of the first mover advantage flexibly and quickly. The new sales channel via the Internet made it possible to work the market intensively with low investment costs. In a traditional sports betting shop (such as Admiral Sportwetten), however, investments of around EUR 300,000 per shop were necessary in order to be able to offer sports betting.

In addition, the online sports betting market was a growth market that was only just beginning its “boom phase”.

In order to build a sustainable business model, at least EUR 40–50 million was estimated to be needed through an IPO of the company. The aim was to finance the start-up losses from software development and to offer products of the highest technical and content level to establish a sustainable brand through intensive marketing and to expand regional expansion according to legal possibilities through acquisitions and cooperations.

Time to market was therefore one of the most decisive success factors.

Beispiel Case - 1 - Einleitung: Text
bwin-casino-logo.png
Beispiel Case - 1 - Einleitung: Kunden
bottom of page

1. EINLEITUNG / POSITIONIERUNG DES CASES „BWIN AG“

Das Unternehmen bwin stellt ein Paradebeispiel eines internationalen VC-Investments dar. Die Globalwetten GmbH wurde im Jahre 1997 von Carsten Koerl gegründet. Die Start-up-Finanzierung wurde über Venture Capital von Global Equity Partners ermöglicht.

Die Unternehmensstrategie wurde im Rahmen des Einstiegs durch das Managementteam Manfred Bodner und Norbert Teufelberger, die sich selbst am Unternehmen beteiligten, neu positioniert und grundlegend geändert. In diesem Schritt wurde das Unternehmen in betandwin Entertainment GmbH umbenannt.

Ab März 1998 startete das Unternehmen mit dem Produkt Bet&Win. Ende 1998 erwirtschaftete bwin (Rebranding auf „BWIN“ erfolgte im Jahr 2005) mit verschiedenen Sportwetten via Internet in vier Sprachen gerade mal einen Bruttowettumsatz von EUR 2,88 Mio. mit 3.372 Kunden und einem Rohertrag und damit Nettoumsatz von EUR 215.000,–.

1999 beteiligte sich Global Equity Partners mehrheitlich am Unternehmen. Die nächsten Expansionsschritte wurden durch einen Börsengang finanziert: Global Equity Partners führte bwin gemeinsam mit den Vorständen 2000 an die Börse. Global Equity Partners blieb bis 2005 im Unternehmen investiert. 2010 schließlich fusionierte die Gesellschaft mit dem britischen Unternehmen PartyGaming zur „bwin.party“.

Die strategischen Eckpfeiler der erfolgreichen Entwicklung von bwin waren im ersten Schritt die Liberalisierungstendenzen im traditionellen (offline) Sportwettenmarkt sowie das aufkommende Online-Sportwetten-Geschäftsmodell. Der Online-Sportwetten-Mitbewerb war – trotz niedriger Einstiegsbarrieren – noch vernachlässigbar. Daher war es wichtig, flexibel und schnell den First Mover Vorteil auszunutzen. Der neue Vertriebsweg über das Internet ermöglichte es, bei geringen Investitionskosten den Markt intensiv zu bearbeiten. In einem traditionellen Sportwettenshop (wie z.B. Admiral Sportwetten) waren hingegen Investitionen von ca. EUR 300.000,– pro Shop notwendig, um Sportwetten anbieten zu können.

Dazu kam, dass der Online-Sportwettenmarkt ein Wachstumsmarkt war, der sich gerade erst am Beginn einer „Boomphase“ befand.

Um ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen waren trotzdem zumindest EUR 40–50 Mio. veranschlagt worden, die über einen Börsengang der Gesellschaft vereinnahmt werden sollten. Ziel war es, die Anlaufverluste aus der Softwareentwicklung zu finanzieren und Produkte auf höchstem technischen und inhaltlichem Niveau anzubieten, eine nachhaltige Marke über intensives Marketing zu etablieren und die regionale Expansion nach den rechtlichen Möglichkeiten über Akquisitionen bzw. Kooperationen auszubauen.

Time to Market war somit einer der entscheidendsten Erfolgsfaktoren.

 
WU.png
Varta.png
Presse.png
 

Wir danken allen Teilnehmenden und wünschen weiter viel Erfolg!

Über den Ausgang der Challenge

wurden alle Sieger bereits per Email informiert.

©2020 WU Wien, Univ.-Prof. Dr. Jonas Puck