top of page
Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Bild
bwin-casino-logo.png

2. INITIAL SITUATION FOR THE ACQUISITION IN 1999

2.1 FRAMEWORK CONDITIONS

At the end of the 1990s, three major upheavals that would affect the gaming business were foreseeable or given:
- The emergence of internet business models due to technological change
- Liberalization in the gaming sector
- Worldwide boom in growth markets

Emergence of Internet business models due to the change in technology


The possibility of mapping new business models, through which providers and customers could be anonymously and quickly brought together via the Internet, has also appealed to the gaming industry. Betting shops and amusement arcades often had a bad reputation at the end of the 1990s. Playing poker, casino or skill games or sports betting anonymously on the Internet was a novelty.


Another advantage of the Internet business models was that one platform could reach a large number of customers around the world and not have to set up numerous branches with sometimes high investment costs, as in the classic retail business. The advantages of sales over the Internet were, in addition to the above-average degression of fixed costs, unlimited scalability and the possibility of an integrated value chain.

Liberalization in the gaming sector at the end of the 1990s


The betting business was originally heavily regulated and was subject to legal and socio-political evaluations. With regard to regulation or monopoly, the gaming market can be divided into three segments:


- In certain jurisdictions, for example in China, gambling was generally prohibited.
- In Europe betting transactions were either wholly or partially prohibited or required a license. In Germany, for example, there was a state monopoly on lotteries, betting, sports betting and casinos.
- In some countries, such as England, gambling could also be carried out by private providers under strict supervision.

With the advent of internet business models and the freedom to provide services, discussions about liberalization regarding the gaming industry also increased. At that time there was no uniform, Europe-wide legal regulation for betting transactions that were operated via the Internet (Note 1). On the one hand, the Internet medium only had a relatively short lifespan; on the other hand, there was no reliable knowledge of the application of national laws to content and services distributed on the Internet. Several lawsuits were pending at the European Court of Justice for violation of the guaranteed freedom to provide services due to the state monopolies in the gaming market. It was expected that the market in Europe would be liberalized and thus with open access to the market for private providers.

Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Text
1.jpg
Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Bild
Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Text
Abbildung1.jpg

 

Worldwide boom on the growth markets

By going public not only on the American NASDAQ, but also in Europe on the Neuer Markt in Frankfurt, Zurich, or Vienna, young start-up companies, especially those based on an internet business model, were able to raise large sums of capital for their expansion at very attractive valuations.
On the Neuer Markt in Germany, for example, which only started trading at the beginning of 1997, the innovative industries boomed, above all tech-mechanical engineering, software, IT and entertainment as well as internet and biotechnology. High returns and numerous new issues attracted investors to the new business models.

Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Bild

The evaluation of Internet companies was difficult to understand or problematic, especially when taking into account the often non-existent substance. Using market multiples as a basis for valuation was difficult due to the early life phase of Internet companies, which were still in the red, or due to the lack of comparative figures. The long-term growth expectations were thus reflected in the stock exchange prices. For the most part, a price potential was estimated by estimating future profits or sales growth and price / sales, or company values were extrapolated based on the number of customers.

Global Equity Partners as a VC company has analyzed business models for Central Europe in particular, which could be mapped on the Internet. In addition to gambling, financial services and drug sales (internet pharmacies) were also analyzed. Companies were founded in all three areas to share in the emerging success of these business models. In addition to bwin in the sports betting business, mymed.cc Handels- und Betriebs-AG (online pharmacy) and Montana Securities Financial Services AG were founded in the financial services sector in 2000.

Mymed.cc could not succeed, but the financial services company Montana Securities later developed satisfactorily with a different business focus and now operates under Ithuba Capital.


2.2 THE GAMING MARKET
 
Opportunities for growth in 1999

The gaming market was the fastest growing market in the entertainment industry (Note 2). The gaming market can be divided into the two areas of regulated (land-based) and unregulated (online) market. The share of the online gaming market in the total gaming market was the fastest growing sector in the late 1990s, with double-digit growth rates per year. The market for Internet betting showed such strong growth as the market acceptance of the Internet was already given, especially in Europe, but the technological possibilities were not yet fully exploited. Figure 2 shows a market assessment by bwin from the year 2000 for the Austrian market.

Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Text
Abbildung2.jpg
Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Bild


According to a forecast by the Datamonitor agency at the time, the market for online sports betting should grow from EUR 30 million to EUR 2.3 billion by 2004. This corresponded to an annual growth of 138%.

Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Text
Abbildung3.jpg
Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Bild
Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Text

Competitive situation
 
The market for online gaming was still highly fragmented at the end of the 1990s, as there were a large number of niche providers with different technological systems. The barriers to market entry, however, were low.

The big English bookmaker chains such as Ladbrokes, William Hill, and Coral also only started with an Internet presence. The two largest Austrian bookmakers, Admiral Sportwetten and Wettpunkt, had no internet business at the time. Due to the US's restrictive stance on internet betting, American gambling companies showed no internet ambitions.

Although bwin had a first mover advantage, it quickly developed a stand-alone advantage through technological innovations, such as live betting and strong, new marketing that differed from conventional betting marketing.


2.3 BUSINESS MODEL

The range of offers in the online gaming market can be divided into betting, casino, poker, and games. First of all, the mechanics of results that are relevant for all areas will be discussed.

Relevant key figures and earnings dynamics

The gaming company earns its gross profit (or gross gaming revenue) - namely the difference between the stakes in the game (sales) minus the winnings paid out.

Other sources of income for online gaming companies include commissions, advertising revenue, and registration fees.

Tab2.jpg
Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Bild

If the game frequency is high, the turnover is not meaningful. Casino, poker, or machines have a high gaming frequency. This leads to a constant cycle of profit and loss, with a constant re-use of the money generating a high cumulative turnover / stake per player. Thus, gross profit is the only suitable key figure and not sales.

The gross profit margin reflects the ratio of gross gaming revenue and sales per stake. A high gaming frequency also enables a more precise calculation of the gross profit, as the fluctuation range of the gross profit margin is lower.

Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Text
Abbildung4.jpg
Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Bild

In 1999, sports betting represented 55% of the total European online gambling market. Online casinos and lotteries required more sophisticated software that was not yet developed. However, within a few years the casino and lottery segments have developed into the market leaders.

Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Text
Abbildung5.jpg
Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Bild

Depending on the segment, the business model works as follows:

Bets

The betting odds are the relative profit that can be achieved with a winning bet. The odds are set by the bookmaker who, based on his sporting experience, the general interest and the demand of the bettors, assesses the possible outcomes of the events. He uses it to estimate the probability of a betting event. If the rate is rather low, this result is very likely to occur. However, if the rate is high, the outcome is very unlikely to happen. A betting odds can be fixed or variable (note 3).

Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Text
Abbildung6.jpg
Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Bild

The gross profit margin in the sports betting segment is around 10% in online gaming and around 20% in land-based gaming. In the case of individual bets, there is a certain risk for the provider of the sports bet, as there can be times when bets are won more than average by customers (e.g. when a number of favorites are won). In order to make the offer more attractive for the customer and at the same time to reduce the risk, new betting offers have been developed over time: multi-bets, in which several single bets can be combined and the odds increase exponentially, or live bets, so that the customer - e.g. in football - does not have to wait until the end of 90 minutes, but can also bet on the next out-throw, for example, in between. The sports betting offer was rounded off with extensive information on the subject of sports and the respective events in particular, as well as live images.

Casino


Casino has a high frequency of games, which makes the gross profit more predictable. However, the gross profit margin is low (approx. 3%), which is also due to the fact that no bookmaker is required to operate the casino and that this is largely automated. The results of casino games are easier for the provider to plan. Overall, the “casino community” is larger than that of the sports bettors, which means that this area soon made the greater contribution to earnings at bwin.

Lotto

Lottery products make a high contribution to gross profit due to their low payout rates. The probability of receiving a high distribution amount is low here. The gross profit margin is around 50%.

Poker / Games / Skill Games

This segment is diversified and includes machines, roulette, and card games such as poker, blackjack, etc. A distinction can be made between skill games with low stakes and online gaming with a monthly fee. The gross profit margin is between 5% -30% depending on the game, as very different concepts are implemented in this sector.

2.4 RISK

Internet business models were not yet tested at the time. Even if bettor profiles (note 4) were available, one could not be sure whether the Internet would establish itself as a sales channel. In particular, those potential online betting customers who had reservations about the established betting offices could not be assessed with certainty as active future online customers.

The liberalization tendencies in general were there, but the pace of liberalization could hardly be assessed. The uncertain legal framework (e.g. also advertising restrictions) was a great opportunity, but also represented the greatest risk of these new business models.

If online betting business models were to be implemented, a counter-movement on the part of the state providers was to be expected (increased competition). In addition, the low market entry barriers made the time factor a critical competitive factor.


Note 1
In Austria, Italy, Great Britain and Australia, bookmaking and offline advertising were possible with a license. Online betting was allowed in Italy as long as it was handled via a server abroad.
In Austria, a distinction was made between the term “gambling” and the term “bet”. Bets were not covered by the Gambling Act and, in terms of competence, fell under the state legal provisions on bookmakers. A license granted for the implementation and brokerage of sports betting does not constitute an authorization for the implementation of games of chance.
In the Netherlands, Ireland and Poland, licenses were only issued to residents. Bookmaking and advertising were generally prohibited in Germany, Switzerland, France, and China.
In the United States, gambling was governed by state law (it was banned in 27 states) and internet gambling was not specifically prohibited under federal law. There was therefore great legal uncertainty as the National Gambling Impact Study Commission had submitted a report to Congress banning online gambling (Kyle Bill). The gaming companies expected difficulties with the responsible licensing authorities and decided not to enter the online market. This ban opened up further potential growth for the European market in light of the expected liberalization of the European market.

Note 2
In retrospect, this is confirmed, for example, by the observation: Online games market increases from 3.4 billion USD in 2005 to 13 billion USD in 2011 (DFC Intelligence / Gartner 2011)

Note 3
The fixed rate remains the same as long as it is offered. The variable odds, on the other hand, change over the course of the game. Live betting is a good example of variable odds. Here the odds are adjusted to the course of the game again and again during the game.

Note 4
Regular bettors: plays at least once a month; <5% of the population; mainly men; from 25 years; lower social classes;
Casual bettors: play once every 6 months and see sports betting as entertainment; about 6% of the population; Mostly male; approx. 1/3 women; between 35-44 years.
Potential bettors: People interested in the game but beware of betting shops in general; approx. 13% of the population; equally distributed between men and women; between 25–34 years; all social classes; have never bet before.

Beispiel Case - 2 - Ausgangssituation: Text
bottom of page

2. AUSGANGSSITUATION BEI DER AKQUISITION IM JAHR 1999

2.1 RAHMENBEDINGUNGEN

Ende der 90er Jahre waren drei große Umbrüche, die das Glücksspielgeschäft betroffen haben, absehbar bzw. gegeben:
– Aufkommen der Internetgeschäftsmodelle durch den Technologiewandel
– Liberalisierung im Glückspielbereich
– Weltweiter Boom an den Wachstumsbörsen

Aufkommen der Internetgeschäftsmodelle durch den Technologiewandel


Die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle abzubilden, über welche Anbieter und Kunden über das Internet anonym und rasch zusammengeführt werden konnten, hat auch die Glücksspielindustrie angesprochen. Wettbüros oder Spielhallen hatten Ende der 90er-Jahre oft einen schlechten Ruf. Anonym im Internet Poker, Casino- bzw. Geschicklichkeitsspiele oder Sportwetten durchzuführen, war ein Novum.
Ein weiterer Vorteil bestand bei den Internetgeschäftsmodellen darin, dass man mit einer Plattform eine große Anzahl von Kunden weltweit erreichen konnte und nicht wie im klassischen Retail Geschäft zahlreiche Filialen mit teilweise hohen Investitionskosten errichten musste. Die Vorteile des Vertriebs über das Internet waren neben der überdurchschnittlichen Fixkostendegression, die unbegrenzte Skalierbarkeit sowie die Möglichkeit einer integrierten
Wertschöpfungskette.

Liberalisierung im Glückspielbereich Ende der 90er-Jahre


Das Wettgeschäft war ursprünglich stark reguliert und unterlag rechts- und gesellschaftspolitischen Wertungen. In Bezug auf die Regulierung bzw. Monopolisierung kann der Glücksspielmarkt in drei Segmente eingeteilt werden:
– In gewissen Jurisdiktionen, z.B. in China war das Glücksspiel generell verboten.
– In Europa waren Wettgeschäfte entweder ganz oder teilweise verboten oder bedurften einer Konzession. In Deutschland beispielsweise bestand ein staatliches Monopol, welches sich auf Lotterien, Wetten, Sportwetten und Spielbanken bezog.
– In manchen Ländern wie z.B. England war das Glücksspiel unter strenger Aufsicht auch von privaten Anbietern durchführbar.

Mit Aufkommen der Internetgeschäftsmodelle und der Dienstleistungsfreiheit mehrten sich auch Liberalisierungsdiskussionen betreffend der Glücksspielbranche. Eine einheitliche, europaweite gesetzliche Regulierung für Wettgeschäfte, die über das Internet betrieben wurden, gab es damals nicht (Anm. 1). Einerseits wies das Medium Internet erst eine relativ kurze Bestandsdauer auf, andererseits existierten keine gesicherten Erkenntnisse über die Anwendung nationaler Gesetze auf im Internet verbreitete Inhalte und Dienstleistungen. Mehrere Klagen waren beim Europäischen Gerichtshof wegen Verletzung der garantierten Dienstleistungsfreiheit auf Grund der staatlichen Monopole im Glücksspielmarkt anhängig. Man rechnete mit einer Liberalisierung des Marktes in Europa und somit mit einem offenen Zugang für private Anbieter zum Markt.

 
 



Weltweiter Boom an den Wachstumsbörsen

Durch Börsengänge an der NASDAQ, aber auch in Europa am Neuen Markt in Frankfurt, in Zürich oder Wien konnten junge Start-up Unternehmen, vor allem solche, die auf ein Internetgeschäftsmodell aufbauten, hohe Kapitalsummen für ihre Expansion zu sehr attraktiven Bewertungen aufbringen.
Am Neuen Markt in Deutschland beispielsweise, der erst Anfang 1997 seinen Handelsstart hatte, boomten die innovativen Branchen, allen voran Tech-Maschinenbau, Software, IT und Entertainment sowie Internet und Biotechnologie. Hohe Renditen und zahlreiche Neu-Emissionen lockten Anleger in die neuen Geschäftsmodelle.

 
 

Die Bewertung von Internetunternehmen war – insbesondere unter Berücksichtigung der oft nicht vorliegenden Substanz – schwer nachvollziehbar bzw. problematisch. Market-Multiples als Bewertungsbasis heranzuziehen war aufgrund der frühen Lebensphase der Internetunternehmen, welche noch in der Verlustzone lagen oder auf Grund fehlender Vergleichszahlen schwierig. Somit fanden die langfristigen Wachstumserwartungen in den Börsenkursen ihren Niederschlag. Großteils wurde ein Kurspotential über das Abschätzen von künftigen Gewinnen bzw. Umsatzwachstum und Price/Sales abgeschätzt oder Unternehmenswerte auf Basis der Kundenzahlen hochgerechnet.

Global Equity Partners als VC-Unternehmen hat vor allem für Mitteleuropa Geschäftsmodelle analysiert, die im Internet abgebildet werden konnten. Neben dem Glücksspiel wurden auch Finanzdienstleistungen und der Arzneimittelvertrieb (Internetapotheken) analysiert. In allen drei Bereichen wurden Unternehmen gegründet, um am aufkommenden Erfolg dieser Geschäftsmodelle teilzuhaben. Neben bwin im Sportwettengeschäft wurden im Jahr 2000 auch die mymed.cc Handels- und Betriebs-AG (Online-Apotheke) sowie die Montana Securities Financial Services AG im Finanzdienstleistungsbereich gegründet.

Mymed.cc konnte nicht reüssieren, die Finanzdienstleistungsgesellschaft Montana Securities entwickelte sich jedoch später zufriedenstellend mit einem anderen Geschäftsschwerpunkt und firmiert heute unter Ithuba Capital.

2.2 DER GLÜCKSSPIELMARKT


Wachstumschancen 1999


Der Gaming Markt war der am stärksten wachsende Markt der Unterhaltungsindustrie (Anm. 2). Der Gaming Markt kann in die beiden Bereiche regulierter (land-based) und unregulierter (online) Markt unterteilt werden. Der Anteil des Online-Gaming-Marktes am gesamten Glücksspielmarkt war Ende der 90er-Jahre der am schnellsten wachsende Sektor mit zweistelligen Wachstumsraten pro Jahr. Der Markt für Internet-Wetten zeigte ein derart starkes Wachstum, da die Marktakzeptanz des Internets insbesondere in Europa bereits gegeben war, die technologischen Möglichkeiten jedoch noch nicht voll ausgeschöpft waren. Die Abbildung 2 zeigt eine Markteinschätzung der bwin aus dem Jahr 2000 für den Markt in Österreich.

 
 


Laut damaliger Prognose der Agentur Datamonitor sollte der Markt für Online-Sportwetten bis 2004 von EUR 30 Mio. auf EUR 2,3 Mrd. wachsen. Dies entsprach einem jährlichen Wachstum von 138%.

 
 

Wettbewerbssituation

 

Der Markt für Online-Gaming war Ende der 90-er Jahre noch stark fragmentiert, da es eine Vielzahl von Nischenanbietern mit unterschiedlichen technologischen Systemen gab. Die Markteintrittsbarrieren waren allerdings gering.
Die großen englischen Buchmacherketten wie Ladbrokes, William Hill und Coral starteten ebenfalls erst mit einem Internetauftritt. Die beiden größten österreichischen Buchmacher, Admiral Sportwetten und Wettpunkt, hatten zum damaligen Zeitpunkt noch kein Internetgeschäft. Aufgrund der restriktiven Haltung der USA in Bezug auf Wetten im Internet zeigten die amerikanischen Glücksspielunternehmen keinerlei Internetambitionen.
bwin verfügte zwar über einen First-Mover- Vorteil, hat sich jedoch schnell durch technologische Innovationen, wie z.B. die Live-Wetten und ein starkes, neues Marketing, das sich vom herkömmlichen Wett-Marketing unterschied, einen Stand-alone-Vorteil erarbeitet.

2.3 GESCHÄFTSMODELL

Die Angebotspalette im Online-Gaming Markt kann in Wetten, Casino, Poker und Games unterteilt werden. Vorab wird noch auf die für alle Bereiche relevante Ergebnismechanik eingegangen.

Relevante Kennzahlen und Ergebnisdynamik


Das Gaming-Unternehmen verdient den Bruttorohertrag (od. Bruttospielertrag) – nämlich die Differenz zwischen Spieleinsatz (Umsatz) abzüglich ausbezahlter Gewinne.
Weitere Einnahmequellen für Online-Gaming-Unternehmen sind Provisionen, Werbeeinnahmen und Einschreibgebühren.

 
 

Bei hoher Spielfrequenz ist der Umsatz nicht aussagekräftig. Casino, Poker oder Automaten haben eine hohe Spielfrequenz. Diese führt zu einem ständigen Kreislauf von Gewinn und Verlust, wobei durch einen ständigen Wiedereinsatz des Geldes ein hoher kumulierter Umsatz/ Spieleinsatz pro Spieler generiert wird. Somit ist der Rohertrag die einzig geeignete Kennzahl und nicht der Umsatz.
Die Rohertragsmarge spiegelt das Verhältnis aus Bruttospielertrag und Umsatz je Spieleinsatz dar. Eine hohe Spielfrequenz ermöglicht auch eine präzisere Kalkulation des Rohertrages, da die Schwankungsbreite der Rohertragsmarge geringer wird.

 
 

Im Jahr 1999 machten Sportwetten 55% des Umsatzes des gesamten europäischen Online-Glückspielmarktes aus. Online-Casinos und Lotterien benötigten eine aufwändigere Software, die noch nicht entwickelt war. Innerhalb weniger Jahre haben sich jedoch die Segmente Casino und Lotto zu den Marktführern entwickelt.

 
 

Je nach Segment funktioniert das Geschäftsmodell wie folgt:

Wetten


Die Wettquote ist der relative Gewinn, den man mit einer gewonnenen Wette erzielen kann. Die Quote wird vom Buchmacher, der aufgrund seiner sportlichen Erfahrung, des allgemeinen Interesses und der Nachfrage der Wett-Teilnehmer die möglichen Ausgänge der Ereignisse bewertet, festgelegt. Er schätzt damit die Wahrscheinlichkeit für ein Wettereignis. Ist die Quote eher niedrig, wird dieses Ergebnis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eintreten. Ist die Quote jedoch hoch, wird das Ergebnis mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit eintreten. Eine Wettquote kann fix oder variabel sein (Anm. 3).

 
 

Die Bruttorohertragsmarge im Sportwettensegment liegt im Online-Gaming bei ca. 10%, im land-based-Gaming bei ca. 20%. Bei Einzelwetten ist für den Anbieter der Sportwette ein gewisses Risiko gegeben, da es durchaus Zeiten geben kann, in denen Wetten von den Kunden überdurchschnittlich häufig gewonnen werden (z.B. bei einer Reihe von Favoritensiegen). Um das Angebot für den Kunden attraktiver zu machen und gleichzeitig das Risiko zu senken, wurden mit der Zeit neue Wettangebote entwickelt: Kombiwetten, bei denen mehrere Einzelwetten kombiniert werden können und die Quoten exponentiell steigen oder Live-Wetten, sodass der Kunde – z.B. beim Fußball – nicht bis zum Ende 90 Min warten muss, sondern auch dazwischen bereits z.B. auf den nächsten Outeinwurf wetten kann. Komplettiert wurde das Angebot der Sportwetten mit umfangreichen Informationen rund um das Thema Sport und zu den jeweiligen Veranstaltungen im Speziellen sowie mit Livebildmaterial.

Casino


Casino hat eine hohe Spielfrequenz, was den Rohertrag besser kalkulierbar macht. Die Rohertragsmarge ist allerdings gering (ca. 3%), was auch darin begründet ist, dass für den Betrieb des Casinos kein Buchmacher erforderlich ist und dieser somit weitgehend automatisiert erfolgt. Die Ergebnisse bei Casinospielen sind für den Anbieter besser planbar. Insgesamt ist die „Casino-Community“ größer als die der Sportwetter, wodurch dieser Bereich bei bwin bald den größeren Ergebnisbeitrag erzielte.

Lotto


Lottoprodukte liefern aufgrund ihrer geringen Ausschüttungsraten einen hohen Beitrag zum Bruttorohertrag. Die Wahrscheinlichkeit, einen hohen Ausschüttungsbetrag zu erhalten, ist hier gering. Die Rohertragsmarge liegt bei ca. 50%.

Poker/Games/Geschicklichkeitsspiele


Dieses Segment ist diversifiziert und beinhaltet Automaten, Roulette und Kartenspiele wie Poker, Black Jack, etc. Es kann zwischen Geschicklichkeitsspielen (Skill-Games) mit geringem Spieleinsatz und Online-Gamings mit einer monatlichen Gebühr unterschieden werden. Die Rohertragsmarge liegt hier zwischen 5%–30% je nach Spiel, da in diesem Sektor sehr unterschiedliche Konzepte umgesetzt werden.

2.4 RISIKO

Internetgeschäftsmodelle waren zum damaligen Zeitpunkt noch nicht erprobt. Auch wenn Wettkundenprofile (Anm. 4) vorlagen, konnte man nicht sicher sein, ob sich das Internet als Vertriebsweg durchsetzen würde. Insbesondere jene potenziellen Online-Wettkunden, die Vorbehalte zu den etablierten Wettbüros hatten, konnten nicht mit Sicherheit als aktive zukünftige Online-Kunden eingeschätzt werden.

Die Liberalisierungstendenzen im Allgemeinen waren zwar vorhanden, jedoch konnte man das Tempo der Liberalisierung kaum einschätzen. Die unsicheren rechtlichen Rahmenbedingungen (z.B. auch Werberestriktionen) waren zwar eine große Chance, stellten aber auch das höchste Risiko dieser neuen Geschäftsmodelle dar.

Bei einem Durchsetzen von Online-Wett-Geschäftsmodellen war eine Gegenbewegung der staatlichen Anbieter zu erwarten (Wettbewerbsverschärfung). Zusätzlich machten die geringen Markteintrittsbarrieren den Zeitfaktor zum kritischen Wettbewerbsfaktor.


Anmerkung 1
In Österreich, Italien, Großbritannien und Australien war Buchmacherei und Werbung im Offlinebereich mit einer Lizenz möglich. Das Online-Wettgeschäft war in Italien erlaubt, solange dieses über einen Server im Ausland abgewickelt wurde.
In Österreich wurde zwischen dem Begriff „Glückspiel“ und dem Begriff „Wette“ differenziert. Wetten wurden vom Glückspielgesetz nicht erfasst und fielen kompetenzrechtlich unter die landesgesetzlichen Bestimmungen über die Buchmacher. Eine erteilte Lizenz für die Durchführung und Vermittlung von Sportwetten stellte keine Berechtigung für die Durchführung von Glücksspielen dar.
In den Niederlanden, Irland und Polen wurden Lizenzen nur an Inländer vergeben. In Deutschland, der Schweiz, Frankreich und China war Buchmacherei und Werbung generell verboten.
In den USA unterlagen Glückspiele einzelstaatlicher Gesetzgebung (es war in 27 Staaten verboten) und Glückspiele via Internet waren je nach Bundesrecht nicht ausdrücklich untersagt. Es herrschte somit große rechtliche Unsicherheit, da die National Gambling Impact Study Commission dem Kongress einen Bericht zum Verbot von Online-Glückspielen vorgelegt hatte (Kyle Bill). Die Glückspielunternehmen rechneten mit Schwierigkeiten mit den zuständigen Lizenzbehörden und verzichteten auf den Eintritt in den Online-Markt. Dieses Verbot eröffnete dem europäischen Markt weiteres potenzielles Wachstum angesichts der erwarteten Liberalisierung des europäischen Marktes.

Anmerkung 2
Im Rückblick wird dies beispielsweise bestätigt durch die Feststellung: Online Games Markt steigt von 3,4 Mrd. in 2005 auf 13 Mrd. USD in 2011 (DFC Intelligence/Gartner 2011)

Anmerkung 3
Die fixe Quote bleibt, solange sie angeboten wird, gleich. Die variable Quote hingegen ändert sich im Laufe des Spiels. Ein gutes Beispiel für eine variable Quote sind Live-Wetten. Hier wird die Quote während des Spiels immer wieder dem Spielverlauf angepasst.

Anmerkung 4
Regelmäßige Wetter: spielen mindestens einmal im Monat; < 5% der Bevölkerung; hauptsächlich Männer; ab 25 Jahre; niedrige soziale Schichten;
Gelegenheitswetter: spielen einmal alle 6 Monate und sehen Sportwetten als Unterhaltung; ca.6% der Bevölkerung; Großteils männlich; ca. 1/3 Frauen; zwischen 35–44 Jahren.
Potentielle Wetter: Menschen mit Interesse am Spiel jedoch Vorsicht gegenüber Wettbüros im allgemeinen; ca. 13% der Bevölkerung; gleich verteilt zwischen Männern und Frauen; zw. 25–34 Jahren; alle soziale Schichten; haben noch nie zuvor gewettet.

 
WU.png
Varta.png
Presse.png
 

Wir danken allen Teilnehmenden und wünschen weiter viel Erfolg!

Über den Ausgang der Challenge

wurden alle Sieger bereits per Email informiert.

©2020 WU Wien, Univ.-Prof. Dr. Jonas Puck