top of page
Beispiel Case - 4 - Entwicklung: Bild

4. THE DEVELOPMENT OF BWIN AS AN INVESTMENT OF GLOBAL EQUITY PARTNERS

4.1 DUE DILIGENCE PHASE FROM 1997 TO 1999

Globalwetten GmbH was founded in 1997 by Carsten Koerl.

Global Equity Partners itself was also only founded at the end of 1997. Michael Tojner and Carsten Koerl met by chance and discussed the business model of sports betting on the Internet rather casually.

However, under the prevailing conditions at the time, Global Equity Partners recognized the opportunity as early as 1998 and a decision was made together with Meinl Bank AG to finance the company and not to set up its own start-up in this area. This path was later carried out with the financial services company Montana Securities and the online pharmacy Mymed.cc as part of the stage1.cc incubator.

In the area of the betting business, however, the entrepreneur Carsten Koerl was convincing and a stake in the start-up company was decided.

The Bet & Win product was launched in March 1998. At the end of 1998, bwin generated gross betting sales of EUR 2.88 million with 3,372 customers and a gross profit of EUR 215,000.00 with various sports betting on the Internet in four languages.

In February 1999, Global Equity Partners acquired a stake in the 13-man company.

The co-entrepreneurs Manfred Bodner and Norbert Teufelberger, who later joined Global Equity Partners, brought the company onto the stock exchange and thus provided it with the necessary capital. This enabled the company to develop into Europe's largest online sports betting provider.

A majority stake, which was achieved through several financing rounds, was essential for Global Equity Partners. Furthermore, the realignment of the strategy, which was achieved through the participation and participation of Manfred Bodner and Norbert Teufelberger, was decisive. Global Equity Partners held over 50% of the company; for a short time, 75% of the company was under the management of Global Equity Partners.

4.2 MANAGEMENT PHASE FROM 1999 TO 2005

With the entry of Global Equity Partners, the company management team was expanded to include Manfred Bodner and Norbert Teufelberger. As an internationally experienced marketing expert, Manfred Bodner was responsible for the coordination and implementation of global marketing activities, while Norbert Teufelberger, who had many years of practical experience in the international casino and betting business, took over the finance department.

An integrated meaningful reporting system was set up, the hardware platform was stabilized, the website was redesigned and the reprogramming of a weaving engine began.

The company's strategic goal was to expand aggressively both geographically and organically. The growth course should be financed through an IPO.

In this way, the Beauty Contest with the banks Vontobel, Erste, and RZB was promoted parallel to the operational area. CEA Corporate Finance GmbH in Germany was won as a strategic partner and the supervisory board was appointed. All in all, a close operational cooperation - comparable to the incubator business models - was lived. At the end of 1999, bwin generated sales of EUR 5.3 million and gross profit of EUR 625,000.

IPO in 2000


Together with Erste Bank AG, the company went public on the Vienna Stock Exchange in March 2000. This was the most successful IPO in 2000. With an issue price of EUR 13.50, the price rose to over EUR 35 per share in the first few months. With the funds from this IPO and the sales associated with a rapidly growing customer base (+ 200% compared to 1999; EUR 17.3 million), bwin has succeeded in building a leading IT gaming technology and a tax-efficient corporate structure with which the target markets - Germany, Austria, Switzerland and Italy - could be worked on ideally.
In 2000 the level of awareness in Austria was increased to 30% and the first expansion abroad to Scandinavia began. A betting license was negotiated for entry into Italy.
At the end of 2000, bwin generated gross profit of EUR 2.2 million with 45 employees. Liquid funds amounted to EUR 45 million.

Expansion in 2001


bwin pushed the expansion in Italy, Sweden, and especially Germany. The planning and ultimately the establishment of the Gibraltar structure began with the takeover of Simon Bold (Gibraltar) Ltd. (later BAW International) implemented. This also led to the acquisition of additional casino and betting licenses, the integration of the local management team and an optimal tax structure for the entire group. In addition, IT competence was increased, additional bookmaker know-how was created, the range of bets expanded and additional sales media developed. The target gross profit margin of 8% –10% was always closely followed.
At the end of 2001 the company had around 89 employees, generated betting sales of EUR 62 million, gross profit of EUR 4.4 million and was preparing for the Olympic Games in Salt Lake City in February 2002 and the World Cup in Japan and Korea before.

Significant growth in 2002


In the 2002 financial year, the company quadrupled its sales. By participating in a German sports betting provider, it managed to enter the market in Germany, which was one of the largest markets in Europe and, due to its strict regulations (only five providers were allowed), opened up particularly great potential for bwin. In the fourth quarter of 2002 the company broke even.
Bwin continued to focus on a sustainable growth strategy. As part of this strategy, the leading position in the Central European market was to be further expanded and markets in Southeastern Europe were to be developed selectively. In addition, sales were concentrated on the Internet, as this channel promised the greatest growth rates. The product portfolio was expanded to include lottery-like products developed in-house and the language offering on the betting platforms was expanded to include other languages. At the end of 2002 there were over 400,000 registrations.

Acquisition of sports betting provider Simon Bold in 2003


In September 2003, bwin then took over 100% of the online sports betting provider Simon Bold, which is licensed in England. The strategy continued to be clearly geared towards growth. The sustainable increase in the company's value was based on the constant expansion of the market position in the core target markets while at the same time securing and continuously improving the scalable technology platform.
At the end of 2003 a turnover of EUR 400 million was achieved with a gross profit of EUR 24.8 million.

Focus on gaining market share in 2004


The dynamic development in the area of sales and customer growth could be maintained. At the end of 2004 the company generated EUR 855 million in sales, a gross profit of EUR 52 million with 156 employees. Due to the focus on gaining market share, no increases have been budgeted in the area of results.

4.3 DIVESTMENT IN 2005

At the end of 2003, the VC holding companies decided to sell the bwin shares. In March 2005, the VC funds finally withdrew from the company entirely. For the investment companies and their investors, the investment in bwin resulted in a return of over 400% –2,000% and thus the 4 or 20 times the invested capital can be generated depending on the time of entry and sale.

4.4 FURTHER DEVELOPMENTS OF THE BWIN BETWEEN 2005 AND 2012

Betandwin became bwin. With the acquisition of Ongame announced in December 2005 and completed at the beginning of March 2006 , bwin was one of the world's leading online gaming companies. The 2006 financial year was spectacular. In September 2006, the board was ruled in France for alleged violations of national gambling regulations temporarily taken into police custody. The regulatory development led to an adjustment of the strategic direction. The aggressive growth strategy was changed in favor of a profitable, more cash-flow-generating company development. bwin concentrated on the core products sports betting and poker in the established markets in Europe. Regional expansion was only driven less aggressively.

In December 2006, bwin had to accept by far the largest loss in history (EUR 500 million) from attempts to enter the US market, as the company value of Ongame in the US had to be written down.

2007 was therefore a year of strategic realignment. The withdrawal from the US market at the end of 2006 and the ongoing resistance of some EU member states to regulated competition prompted the company to concentrate its advertising activities on selected core markets. The gross gaming revenues increased to a total of EUR 353.5 million in the 2007 financial year, with EBITDA improving to EUR 61 million (excluding share-based payments in accordance with IFRS2 in the amount of EUR 19.4 million). These figures underline that both the business model and the core business of bwin had a solid basis. Despite sharply reduced marketing expenses, bwin continued to grow with a profitable corporate development at the same time. One of the cornerstones of the company's strategy was the in-house development of products, especially sports betting and poker. This means that bwin was ideally positioned for the group's further growth. In the sports betting area, the live betting segment was expanded.

2008 and 2009 were all about product and customer development in the already established European markets.

In 2010 the merger with the London company PartyGaming took place.

bwin-casino-logo.png
Beispiel Case - 4 - Entwicklung: Text
bottom of page

4. DIE ENTWICKLUNG VON BWIN ALS BETEILIGUNG VON GLOBAL EQUITY PARTNERS

4.1 DUE DILIGENCE PHASE VON 1997 BIS 1999

Die Globalwetten GmbH wurde im Jahre 1997 von Carsten Koerl gegründet.

Global Equity Partners selbst wurde ebenfalls erst Ende 1997 gegründet. Michael Tojner und Carsten Koerl lernten sich zufällig kennen und diskutierten das Geschäftsmodell Sportwetten im Internet eher beiläufig.

Die Chance unter den damaligen Rahmenbedingungen wurde jedoch von Global Equity Partners bereits 1998 erkannt und es wurde gemeinsam mit der Meinl Bank AG beschlossen, das Unternehmen zu finanzieren und nicht ein eigenes Start-up-Unternehmen in diesem Bereich aufzubauen. Dieser Weg wurde später mit dem Finanzdienstleistungsunternehmen Montana Securities bzw. der Online-Apotheke Mymed.cc im Rahmen des Inkubators stage1.cc durchgeführt.

Im Bereich des Wettgeschäftes hat jedoch der Entrepreneur Carsten Koerl überzeugt und eine Beteiligung am Start-up Unternehmen wurde beschlossen.

Ab März 1998 wurde mit dem Produkt Bet&Win gestartet. Ende 1998 erwirtschaftete bwin mit verschiedenen Sportwetten via Internet in vier Sprachen einen Bruttowettumsatz von EUR 2,88 Mio. mit 3.372 Kunden und einem Nettorohertrag von EUR 215.000,–.

Im Februar 1999 beteiligte sich Global Equity Partners am 13-Mann-großen Unternehmen.

Durch die später gemeinsam mit Global Equity Partners eingestiegenen Mitunternehmer Manfred Bodner und Norbert Teufelberger wurde das Unternehmen an die Börse gebracht und so mit dem notwendigen Kapital ausgestattet. Dies ermöglichte die Entwicklung zu Europas größtem Anbieter von Sportwetten im Internet.

Wesentlich war für Global Equity Partners eine Mehrheitsbeteiligung, die über mehrere Finanzierungsrunden erreicht wurde. Des Weiteren war die Neuausrichtung der Strategie, die durch den Miteinstieg und die Beteiligung von Manfred Bodner und Norbert Teufelberger erreicht wurde, ausschlaggebend. Global Equity Partners war mit über 50% am Unternehmen beteiligt, kurzfristig befanden sich 75% des Unternehmens unter der Verwaltung von Global Equity Partners.

4.2 MANAGEMENTPHASE VON 1999 BIS 2005

Mit dem Einstieg der Global Equity Partners wurde das Unternehmens-Managementteam durch Manfred Bodner und Norbert Teufelberger erweitert. Manfred Bodner war als international erfahrener Marketingexperte für die Koordinierung und Implementierung der globalen Marketingaktivitäten verantwortlich, Norbert Teufelberger, der langjährige praktische Erfahrungen im internationalen Casino- und Wettgeschäft mitbrachte, übernahm den Bereich Finanzen.

Aufgebaut wurde ein integriertes aussagekräftiges Berichtswesen, die Hardwareplattform wurde stabilisiert, der Webauftritt neu gestaltet und die Neuprogrammierung einer Webengine begonnen.

Strategisches Ziel der Gesellschaft war die aggressive Expansion sowohl geografisch, als auch organisch. Finanziert sollte der Wachstumskurs durch einen Börsengang werden.

Somit wurde parallel zum operativen Bereich der Beauty Contest mit den Banken Vontobel, Erste und RZB vorangetrieben. CEA Corporate Finance GmbH in Deutschland konnte als strategischer Partner gewonnen, der Aufsichtsrat besetzt werden. Alles in allem wurde eine enge operative Zusammenarbeit – vergleichbar mit den Inkubatoren-Geschäftsmodellen – gelebt. Ende 1999 erwirtschaftete bwin einen Umsatz von EUR 5,3 Mio. und einen Rohertrag von EUR 625.000,–.

Börsengang im Jahr 2000


Gemeinsam mit der Erste Bank AG erfolgte im März 2000 der Börsengang an der Wiener Börse. Dieser war der erfolgreichste IPO im Jahr 2000. Bei einem Emissionskurs von EUR 13,50 stieg der Kurs innerhalb der ersten Monate auf über EUR 35,– je Aktie. Mit den Mitteln aus diesem IPO sowie den mit einem rasch wachsenden Kundenstock einhergehenden Umsätzen (+ 200% gegenüber 1999; EUR 17,3 Mio.) ist es bwin gelungen, eine führende IT-Gaming Technologie sowie eine steuerlich sehr effiziente Unternehmensstruktur aufzubauen, mit welcher die Zielmärkte – Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien – ideal bearbeitet werden konnten.
Im Jahr 2000 wurde der Bekanntheitsgrad in Österreich auf 30% gesteigert und die erste Expansion ins Ausland, nach Skandinavien, begonnen. Für den Eintritt nach Italien wurde eine Wettlizenz verhandelt.
Ende 2000 erwirtschaftete bwin mit 45 Mitarbeitern einen Rohertrag von EUR 2,2 Mio. Die liquiden Mittel beliefen sich auf EUR 45 Mio.

Expansion im Jahr 2001


bwin forcierte die Expansion in Italien, Schweden und vor allem Deutschland. Die Planung und letztendlich Etablierung der Gibraltar Struktur wurde mit der Übernahme von Simon Bold (Gibraltar) Ltd. (später BAW International) umgesetzt. Dies führte auch zur Akquisition von zusätzlichen Casino- und Wettlizenzen, zur Integration des Management-Teams vor Ort sowie zu einer optimalen Steuerstruktur für die gesamte Gruppe. Des Weiteren wurde die IT-Kompetenz erhöht, zusätzliches Buchmacher-Know-how geschaffen, das Wettangebot vergrößert und zusätzliche Vertriebsmedien entwickelt. Die Ziel-Rohertragsmarge von 8%–10% wurde dabei immer eng verfolgt.
Ende 2001 beschäftigte das Unternehmen ca. 89 Mitarbeiter, erwirtschaftete einen Wettumsatz von EUR 62 Mio., einen Rohertrag von EUR 4,4 Mio. und bereitete sich auf die Olympischen Spiele von Salt Lake City im Februar 2002 sowie die Fußball WM in Japan und Korea vor.

Deutliches Wachstum im Jahr 2002


Im Geschäftsjahr 2002 vervierfachte das Unternehmen seinen Umsatz. Es schaffte durch die Beteiligung an einem deutschen Sportwettanbieter den Markteintritt in Deutschland, das einen der größten Märkte in Europa darstellte und aufgrund seiner strikten Reglementierung (es waren nur fünf Anbieter zugelassen), ein besonders großes Potenzial für bwin eröffnete. Im 4. Quartal 2002 erreichte das Unternehmen den break-even.
Der Fokus von bwin lag weiterhin auf einer nachhaltigen Wachstumsstrategie. Im Rahmen dieser Strategie sollte die führende Position im zentraleuropäischen Markt weiter ausgebaut und selektiv Märkte in Südosteuropa erschlossen werden. Des Weiteren konzentrierte man sich im Vertrieb auf den Bereich Internet, da dieser Kanal die größten Wachstumsraten versprach. Das Produktportfolio wurde um eigenentwickelte Lotterie-ähnliche Produkte erweitert und das Sprachangebot der Wettplattformen auf weitere Sprachen ausgedehnt. Ende 2002 konnte man über 400.000 Registrierungen aufweisen.

Übernahme des Sportwettenanbieters Simon Bold im Jahr 2003


Im September 2003 übernahm bwin dann 100% des in England lizenzierten Online- Sportwettenanbieters Simon Bold. Die Strategie war weiterhin klar auf Wachstum ausgerichtet. Die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes basierte auf dem ständigen Ausbau der Marktposition in den Kernzielmärkten bei gleichzeitiger Sicherung und laufender Verbesserung der skalierbaren Technologie-Plattform.
Ende 2003 konnte ein Umsatz i.H.v. EUR 400 Mio. bei einem Rohertrag von EUR 24,8 Mio. erwirtschaftet werden.

Fokus Marktanteilsgewinnung im Jahr 2004


Die dynamische Entwicklung im Bereich des Umsatz- und Kundenwachstums konnte beibehalten werden. Ende 2004 erwirtschaftete das Unternehmen EUR 855 Mio. an Umsätzen, einen Rohertrag von EUR 52 Mio. mit 156 Mitarbeitern. Aufgrund des Fokus auf die Gewinnung von Marktanteilen wurden im Bereich der Ergebnisse keine Steigerungen budgetiert.

4.3 DIVESTMENT IM JAHR 2005

Ende 2003 wurde von den VC-Beteiligungsgesellschaften der Verkauf der bwin-Aktien beschlossen. Im März 2005 haben sich die VC-Fonds letztendlich gänzlich aus dem Unternehmen zurückgezogen. Für die Beteiligungsgesellschaften bzw. deren Investoren konnte mit dem Investment in bwin eine Rendite von über 400%–2.000% und damit das 4-bzw. 20-fache des investierten Kapitals je nach Einstiegs- und Verkaufszeitpunkt erwirtschaftet werden.

4.4 WEITERE ENTWICKLUNGEN DER BWIN ZWISCHEN 2005 UND 2012

Aus Betandwin wurde bwin. Mit der im Dezember 2005 bekannt gegebenen und Anfang März 2006 abgeschlossenen Akquisition von Ongame zählte bwin zu den weltweit führenden Online-Gaming-Unternehmen. Das Geschäftsjahr 2006 verlief spektakulär. Im September 2006 wurde der Vorstand in Frankreich wegen mutmaßlicher Verletzungen nationaler Glücksspielbestimmungen
vorübergehend in polizeilichen Gewahrsam genommen. Die regulative Entwicklung führte zu einer Anpassung der strategischen Ausrichtung. Die aggressive Wachstumsstrategie wurde zugunsten einer profitablen, verstärkt Cash-flow-generierenden Unternehmensentwicklung abgeändert. bwin konzentrierte sich auf die Kernprodukte Sportwetten und Poker in den etablierten Märkten in Europa. Die regionale Expansion wurde nur weniger aggressiv vorangetrieben.

Im Dezember 2006 musste bwin den mit Abstand größten Verlust der Geschichte (EUR 500 Mio.) aus den USA-Markteintrittsversuchen in Kauf nehmen, da der Unternehmenswert von Ongame in den USA wertberichtigt werden musste.

2007 war somit ein Jahr der strategischen Neuausrichtung. Der Rückzug aus dem US-Markt mit Ende 2006 sowie der anhaltende Widerstand einiger EU-Mitgliedsstaaten gegen regulierten Wettbewerb veranlasste das Unternehmen, seine Werbeaktivitäten auf ausgewählte Kernmärkte zu konzentrieren. Die Brutto-Gaming-Erträge konnten im Geschäftsjahr 2007 auf insgesamt EUR 353,5 Mio. gesteigert werden, wobei sich das EBITDA auf EUR 61 Mio. (exklusive aktienbasierter Vergütungen gemäß IFRS2 in der Höhe von EUR 19,4 Mio.) verbesserte. Diese Zahlen unterstrichen, dass sowohl das Geschäftsmodell, als auch das Kerngeschäft von bwin über eine solide Basis verfügte. Trotz stark reduzierter Marketingausgaben setzte bwin sein Wachstum bei gleichzeitig profitabler Unternehmensentwicklung fort. Einer der Grundpfeiler der Unternehmensstrategie war die interne Entwicklung von Produkten, insbesondere Sportwetten und Poker. Damit war bwin für das weitere Wachstum der Gruppe optimal positioniert. Im Sportwettenbereich wurde das Livewetten-Segment ausgebaut.

2008 und 2009 standen ganz im Zeichen von Produkt- und Kundenentwicklung in den bereits etablierten europäischen Märkten.

2010 vollzog sich die Fusion mit dem Londoner Unternehmen PartyGaming.

 
WU.png
Varta.png
Presse.png
 

Wir danken allen Teilnehmenden und wünschen weiter viel Erfolg!

Über den Ausgang der Challenge

wurden alle Sieger bereits per Email informiert.

©2020 WU Wien, Univ.-Prof. Dr. Jonas Puck