top of page
Beispiel Case - 5 - Erkenntnisse: Bild
bwin-casino-logo.png

5. LESSONS LEARNED

In start-up companies in particular, evaluating management with regard to entrepreneurial qualities is extremely important. The entrepreneur's skills are critical to success.

If the requirements fit both within the company and on the part of the stock market climate, it is necessary to react quickly to IPOs.

Raising capital in the first 1.5 years of the company's existence was a basic requirement for going public in March 2000. The opportunities due to the liberalization tendencies in the previously overregulated areas such as financial services, pharmaceutical sales, or gaming had to be recognized and used quickly.

In retrospect, you can argue that you actually bet on the most difficult business model, namely sports betting. Casino and lotteries have more interesting gross profit contributions and the industry also showed that these segments have prevailed.

In the case of Global Equity Partners, the divestment decision was a decisive experience. bwin was not a conventional investment company. For years they had been actively involved financially and personally in the company and its development.

When the decision to sell the investment was made in 2003, this was done on the basis of the business model of VC companies that only hold their investments in the medium term and generate their returns through the exit.

From an ex-post point of view, it was wrong for Global Equity Partners to sell a company in such a strategic position and with the dominant level of participation at such an early stage in a growth phase - and without a control bonus.

On the investor side, the question arose in retrospect what the right exit time would have been for the investment, since the share price developed quite positively in the years that followed the exit.

Beispiel Case - 5 - Erkenntnisse: Text
Beispiel Case - 5 - Erkenntnisse: Kunden
bottom of page

5. ERKENNTNISSE (LESSONS LEARNED)

Gerade bei Start-up-Unternehmen ist die Evaluierung des Managements hinsichtlich unternehmerischer Qualitäten extrem wichtig. Die Fähigkeiten des Entrepreneurs sind entscheidend für den Erfolg.

Passen die Voraussetzungen sowohl unternehmensintern als auch seitens des Börsenklimas, ist ein schnelles Reagieren bei Börsengängen notwendig.

Die Kapitalaufbringung in den ersten 1,5 Jahren des Unternehmensbestandes war Grundvoraussetzung für den Gang an die Börse im März 2000. Die Chancen aufgrund der Liberalisierungstendenzen in den bis dahin überregulierten Bereichen wie Finanzdienstleistungen, Arzneimittelvertrieb oder Gaming mussten rasch erkannt und genutzt werden.

In der Nachbetrachtung kann man argumentieren, dass man eigentlich auf das schwierigste Geschäftsmodell, nämlich die Sportwetten, gesetzt hat. Casino und Lotterien haben interessantere Rohertragsbeiträge und die Branche zeigte auch, dass sich diese Segmente durchgesetzt haben.

Im Falle von Global Equity Partners war die Divestmententscheidung eine einschneidende Erfahrung. bwin war kein herkömmliches Beteiligungsunternehmen. Man hatte sich jahrelang finanziell und personell im Unternehmen und dessen Entwicklung aktiv involviert.

Als 2003 die Entscheidung, das Investment zu verkaufen, getroffen wurde, geschah dies auf Basis des Geschäftsmodells von VC-Gesellschaften, die ihre Beteiligungen nur mittelfristig halten und ihre Rendite über den Exit erwirtschaften.

Ex-post betrachtet war es für Global Equity Partners falsch, ein Unternehmen in einer solch strategischen Position und mit dem dominierenden Beteiligungsausmaß so frühzeitig in einer Wachstumsphase – und das ohne Kontrollprämie – zu veräußern.

Investorenseitig stellte sich im Nachhinein die Frage, was der richtige Exit-Zeitpunkt für die Beteiligung gewesen wäre, da sich der Aktienkurs in den Folgejahren des Exits recht positiv entwickelt hat.

 
WU.png
Varta.png
Presse.png
 

Wir danken allen Teilnehmenden und wünschen weiter viel Erfolg!

Über den Ausgang der Challenge

wurden alle Sieger bereits per Email informiert.

©2020 WU Wien, Univ.-Prof. Dr. Jonas Puck