Deine Lernmaterialien

Hier stellen wir euch alle Informationen zur Verfügung, die ihr zur Erstellung eines Businessplans braucht. Es handelt sich dabei um an der WU Wien entwickelte Unterlagen, die auch in der universitären Lehre zum Einsatz kommen. In den Einführungen zu den Business Cases (die ersten beiden Downloads) findet ihr zudem zahlreiche Verweise auf weitere Quellen (Dokumente, Statistiken, Lehrvideos, etc.), die ihr zur Bearbeitung der Cases nutzen könnt. Unten am Ende dieser Seite sind die Quellen noch einmal gesammelt aufgeführt. Natürlich könnt ihr auch außerhalb dieses Angebots weitere Quellen nutzen.

 

Einführung Beginner Case

Hier findest du eine Anleitung zur Nutzung des Lehrmaterials für den Beginner-Case. Die Anleitung umfasst Hinweise zur Nutzung der Dokumente, zu den Zielen der einzelnen Abschnitte, aber auch weitere Hinweise auf interessante Quellen. Zudem findest du auch hier Infos zum Ablauf des Wettbewerbs.

20200406_COVID19BusinessCase_1_Guide.jpg
 

Einführung Advanced Case

Hier findest du eine Anleitung zur Nutzung des Lehrmaterials für den Advanced-Case. Die Anleitung umfasst Hinweise zur Nutzung der Dokumente, zu den Zielen der einzelnen Abschnitte, aber auch weitere Hinweise auf interessante Quellen. Zudem findest du auch hier Infos zum Ablauf des Wettbewerbs.

20200406_VartaBusinessCase_2_Guide.jpg
 

Das Produkt

Das zentrale Element jeder Geschäftsidee ist das Produkt bzw. der Service, den man anbieten will. Das Angebot muss klar beschrieben werden, gleichzeitig muss aber auch klar ersichtlich werden, weshalb Kunden es kaufen würden und welche Kompetenzen notwendig sind, es zu erstellen. In den Lernunterlagen geben wir Hinweise, wie die Entwicklung neuer Produkte in die Unternehmensstrategie eingebettet ist, wie man neue Ideen finden kann, und wie man diese in ein Geschäftsmodell umwandelt.

20200406_BusinessChallenge_Input_Product
 

Der Markt

Hat man ein interessantes Angebot entwickelt, muss man den Markt für das Angebot definieren und den Wettbewerb verstehen. Wie groß ist der Markt und welche Dynamik zeichnet ihn aus? Wie definiere ich mein Marktsegment? Welche Kräfte bestimmen den Wettbewerb in meiner Branche? Und wie verhalten sich meine Wettbewerber, welche Nische kann ich besetzen und verteidigen? In den Unterlagen zeigen wir Tools und Modelle, mit denen man klare Antworten auf diese Fragen finden kann.

20200406_BusinessChallenge_Input_Market.
 

Finanzen

Liegen für das Angebot auch strukturierte Aussagen über den Markt vor, muss die finanzielle Seite des Cases analysiert werden. Die Finanzplanung umfasst dabei die zu erwartenden notwendigen Investitionen, die erwarteten Rückflüsse und weitere finanzielle Kennzahlen. Mit diesen Informationen kannst du prüfen, wie mögliche Investoren deine Idee finanziell bewerten würden.


Dieser Teil der Analyse ist nur für die Bearbeitung des Advanced-Cases nötig – für den Beginner Case reicht eine Analyse von Markt und Produkt.

20200407_BusinessChallenge_Input_Finance
 

Beteiligungskapital und Unternehmertum

Wir stellen dir auch gerne eine von unserem Jurymitglied und Mitinitiator

DDr. Michael Tojner verfasste Buchpublikation zum Thema frei zur Verfügung. In dem Buch erläutert er anhand von Case Studies das Zusammenspiel von Beteiligungskapital und Entrepreneurship. Hier kannst du die Publikation „Beteiligungskapital und Unternehmertum“ herunterladen.

Publikation.jpg
 

Weitere interessante Quellen

Wir haben uns umgeschaut und viele weitere spannende Quellen zur Entwicklung eines Businessplans gefunden. Links zu diesen Quellen findest du hier. Bitte beachte, dass diese außerhalb unseres Einflussbereichs liegen und wir daher keine Verantwortung für die Inhalte übernehmen können.

Zum Thema Produkt

Ansoff matrix explained: Video

Disruptive Innovation Explained: Video

The Explainer - Business Model: Video

The Explainer – Writing Great Business Plans: Video

How great leaders inspire action: TED Talk 2009 (S. Sinek)

Template:  CANVAS Template

Zum Thema Markt

Porter’s 5 Forces: Video

The Explainer – Don’t Just Sell Stuff – Satisfy Needs: Video

Teaching and research material from the University of Pennsylvania on: Economic and Business Implications of COVID-19

Additional sources: Google Trends, WKO, Statistik Austria, OenB Daten, Eurostat, strategy consultancy homepages, ...

Zum Thema Finanzierung

Videos, in denen die

folgenden Konzepte erklärt werden:

Discounted Cash Flow (DCF)

Multiples

Private Equity

Company Valuation

Balance Sheet

Cash Flow Statement

 
WU.png
Varta.png
Presse.png
 

Wir danken allen Teilnehmenden und wünschen weiter viel Erfolg!

Über den Ausgang der Challenge

wurden alle Sieger bereits per Email informiert.

©2020 WU Wien, Univ.-Prof. Dr. Jonas Puck